Der „Gemeinsam-draußen-Tag“ der 5. Klassen

Der „Gemeinsam-draußen-Tag“ der 5. Klassen

Am 8. März machten alle fünften Klassen einen Schulausflug. Wir starteten an der Schule und mussten in kleinen Gruppen Aufgaben meistern. Wir gingen zur Oberlandhalle und dann unter der Unterführung durch. Die Kartenleser leiteten die Klasse. Als wir nach einer langen Wanderung an der Himmelsschaukel ankamen, waren es nur noch 5 Minuten bis zum Vogelherd. Die Pflanzenforscher fotografierten auf dem Weg einige Pflanzen und bestimmten sie.

Am Vogelherd machten wir Rast, konnten uns austoben oder etwas essen. Danach liefen wir wieder, dass uns warm wurde. Als wir dann wieder in Miesbach waren, mussten wir unsere Gedichte und Lieder vortragen. Dann kamen die Sportwettbewerbe und unsere Sportkandidaten mussten jetzt antreten. Zuerst mussten sie laufen und dann jonglieren. Als die vier Kategorien ausgewertet waren, gewann jede Klasse in einer Kategorie. Jeder bekam eine kleine Überraschung und danach gab es für jede Klasse noch eine Aufgabe. Man musste zusammen einen Turm aus Holzklötzen bauen. Jeder hatte ein Seil die in der Mitte zusammengebunden waren. Daran hing ein Heber mit dem man die Klötzchen anheben konnte.

Danach gingen alle nach Hause, zum Bus oder wieder zur Schule.

von Tobias Hagn, 5c

Anmerkung: Nachdem der geplante Wintersporttag auf Grund der Witterung nicht stattfinden konnte, war der „gemeinsam-draußen-Tag“ ein Versuch, für die Kinder der fünften Klasse etwas anderes Attraktives und Sinnvolles anzubieten. Trotz nebliger Kälte war es ein toller Tag, der in Erinnerung bleiben wird.

 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen