Schülersprecherwahl im Gymnasium Miesbach

Schülersprecherwahl im Gymnasium Miesbach

Am Montag, den 16.10.2023, gingen ca. 60 Personen in den Raum H109. Was war dort los? Ich habe am Montag, den 16.10.2023, an der Schülersprecherwahl teilgenommen – und davon möchte ich nun berichten.

von unserem Autor Marinus, 6a

Insgesamt sind 9 Kandidaten angetreten, folgende drei Schülerinnen und Schüler wurden gewählt:

Johannes, Sophie und Valerian.

Erster Schülersprecher wurde Valerian, Johannes wurde zweiter und zu guter Letzt wurde Sophie gewählt.

Valerian wollte sich dafür einsetzen, dass das Benutzen der Handys in der Pause erlaubt ist und dass das Ballspielen nicht mehr verboten ist. Johannes Ziel war es, dass wir Gymnasiasten wieder in der Pause in die Realschule gehen dürfen. Und Sophie wollte den Wasserspender reparieren (das hatte sie auch schon einmal, doch er ist wieder einmal defekt!). Und sie wollte „Stadt statt Schule“ einführen. Das ist eine Projektwoche, in der die gesamte Schule eine Woche lang eine fiktive Stadtgesellschaft ist, in der alle Beteiligten gemeinsam leben, arbeiten, Steuern zahlen und sich einbringen.

Diese Projektwoche unterscheidet sich vom herkömmlichen Schulalltag massiv. Die gesamte Schule wird eine Woche lang eine fiktive Stadtgesellschaft, in der alle Beteiligten gemeinsam leben, arbeiten, Steuern zahlen und sich einbringen und einmischen könnten. Sie können arbeiten oder sich selbstständig machen, sparen oder konsumieren, sich ihre Arbeit selbst aussuchen.

Doch damit nicht genug: Vier Wochen später fuhren die 1. Klassensprecher aller Klassen auf die Hütte namens Thalhäusl, um sich auszutauschen.

Ich hoffe, dass sich Valerian, Johannes und Sophie an ihre Versprechen halten, es am Gymnasium schöner wird und es uns besser an der Schule gefällt.

 

 

 

 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen