Der Grundschulskandal

Der Grundschulskandal

Was ist passiert? In Grundschulen wird ab nächstem Schuljahr mehr Mathe und Deutsch unterrichtet. Gleichzeitig werden andere Fächer gekürzt. Grund dafür ist, dass viele Kinder nicht mehr so gut lesen oder rechnen können…

Ich habe Mitglieder der Schülerzeitung gefragt, wie sie es finden:

Magdalena (12): Also ich finde es nicht gut, weil man z.B. Musik oder Kunst auch an der weiterführenden Schule braucht. Und die Kinder brauchen auch mal eine Pause.

Marinus (11): Das ist keine gute Idee, weil die Grundschüler einfach mehr “Auslauf“ brauchen. Mehr Deutsch und Mathe sollten sie eher erst in einer höheren Klasse, zum Beispiel ab der 5. Klasse, haben.

Valentina (11): Ich bin dagegen, weil die Kinder auch mal abschalten sollen. Das können sie im Matheunterricht nicht so gut.

Maximilian (11): Ich weiß selber nicht so genau, was ich davon halten soll. Einerseits ist es gut, da die Lehrer mehr Chancen haben, die Schüler einzeln zu fördern, aber andererseits ist es schlecht, da die Kinder nicht mehr so gut ihre Ideen und ihre Fantasie ausleben können wie davor.

Ganz ehrlich: Ich finde es echt doof, dass Schüler in der Grundschule (1. bis 4. Klasse) jetzt mehr Mathe und Deutsch haben, dafür aber weniger Kunst und Werken. Schüler müssen sich ja auch mal austoben. Es gibt aber auch gute Seiten, weil wegen Corona viele Kinder nicht mehr so gut lernen konnten. Es war kein Lehrer, der alles erklären kann und die Eltern waren in vielen Fällen sehr beschäftigt. Also ich bin nicht sooooo der Fan davon, dass Kinder in der Grundschule mehr von den Hauptfächern haben (sehr schade).

von unserer Autorin Lena

 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen