Bunt – Bunter – Gymnasium Miesbach

Bunt – Bunter – Gymnasium Miesbach

Das Gymnasium Miesbach hat es geschafft: Es ist zu einer Courage-Schule geworden.

Im September 2022 startete das P-Seminar „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ unter der Leitung der Lehrkräfte Herr Kühnel und Herr Strobl. Im Verlauf des Seminars wurden Wege erarbeitet, wie das Gymnasium Miesbach zu einer Courage-Schule werden könnte. Die Geburtsstunde der gesamten Planung war ein zweitägiger Ausflug zum „Thalhäusl“ in Fischbachau. Nach einem intensiven Gedankenaustausch und einer allgemeinen Ideensammlung wurden die ersten Schritte in Gang gesetzt sowie Aufgabenbereiche in Gruppen gegliedert.

So wurden die einzelnen zu erfüllenden Schritte zur Umsetzung des Projekts in Bewegung gesetzt. Ein großer Meilenstein dazu waren dann die geheimen Wahlen, welche im Mai 2023 durchgeführt wurden. Vertreter des P-Seminars klärten die einzelnen Klassen über die Verantwortung, die mit dem Titel „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ kommt, auf und informierten diese in ausgiebigen Vorträgen über die Werte einer solchen Schule. Zudem erläuterten sie auch die Grundsätze einer solchen Schule:

1. Ich setzte mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierung, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.

3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Nachdem sich mehr als 70% der Schulgemeinschaft dafür ausgesprochen haben, ein solches Projekt an der höheren Lehranstalt zu kultivieren und eine Kultur des Hinsehens zu etablieren, konnte das P-Seminar nächste Schritte einleiten. Die Suche nach einem Paten für das Projekt erwies sich schwieriger als erwartet und doch können die Schüler stolz verkünden, Markus H. Rosenmüller, einen ehemaligen Schüler des GyMB und berühmten Regisseur, als Förderer ihres Projekts gewonnen zu haben.

Als letzter Schritt, abgesehen von einem andauernden Etablierungsprozess, ist die Übergabe des „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“-Schild zu nennen. Diese soll am 1.Dezember 2023 im festlichen Rahmen im Beisein der Klassensprecher, Vorsitzenden des Elternbeirats und des Fördervereins sowie der Schulleitung und des Bürgermeisters geschehen. Ein Vertreter des „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“-Netzwerks wird ebenfalls anwesend sein und während des Festaktes die Übergabe des Schildes tätigen. Um verstärkt auf die kulturelle Vielfalt im Leben aufmerksam zu machen sowie das freudige Ereignis eines Festaktes am 1. Dezember zu feiern, bittet das P-Seminar alle Schülerinnen und Schüler darum, am kommenden Freitag durch eine bunte Klamottenwahl Unterstützung zu signalisieren.

Alexandra Eck, Q12, für das P-Seminar

 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen