Magst du mitspielen?

Magst du mitspielen?

Von unserer Autorin Josepha Kohlhauf

Viele Kinder stehen in der Pause alleine herum, etwa, weil ihre Freunde nicht da sind oder sie einfach keine Freunde haben. Dadurch wird man oft einsam und traurig. Doch dafür gibt es eine Lösung: Buddy Benches!
Buddy Benches (eng. Kumpel-Bänke) sind Bänke, die beispielsweise auf Schulhöfen oder Spielplätzen stehen. Wenn ein Kind Gesellschaft braucht, setzt es sich auf eine der Bänke. Das ist wie ein Zeichen für andere Kinder: Sie kommen dann auf die Kinder auf den Bänken zu und fragen sie, ob sie mitspielen wollen. So können neue Freundschaften geschlossen werden und niemand muss mehr alleine herumsitzen!

Diese Idee hat auch Sammie Vance aus Fort Wayne in den USA begeistert. Nachdem sie mit acht Jahren erstmals von den Buddy Benches hörte, wünschte sie sich auch eine Bank für ihre Schule. Bei einem Gespräch mit ihrem Direktor schlug Sammie vor, eine Bank aus recycelten Plastikkappen und –deckeln zu bauen. Das wäre um einiges günstiger, als eine komplett neue Bank und würde auch noch die Community mit einbeziehen. Sie fragte in vielen Geschäften und Restaurants nach Deckeln, wobei sie immer bekannter wurde. Außerdem bat Sammie über die Sozialen Medien um Spenden, die sie auch bekam. Leute aus allen Ecken der USA schickten Sammie Plastikdeckel! Sogar aus Afrika, Israel, Deutschland und den Niederlanden bekam sie Spenden. Auch 1500, nach einer Spendenaktion übrig gebliebene, Clownsnasen wurden zu einer Buddy Bench verarbeitet.

Inzwischen stehen mehr als 250 Bänke in den USA und weiteren Ländern. Am weitesten weg steht eine Bank in Ghana! Sammie will anderen Kindern Mut machen, sich selbst für Dinge einzusetzen, die einem wichtig sind. „Man kann auch als Kind eine Menge verändern!“, sagt sie im Gespräch mit der Zeitschrift Geolino.

„Du musst nicht nur ein Erwachsener sein, um etwas zu bewirken, du kannst auch ein Kind sein! Es ist gut, freundlich zu sein.“

– Sammie Vance

Quellen: Geolino, Nr.2/2023; https://sammiesbuddybenchproject-com.

 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen