Selber Energie sparen – kleine Handgriffe, große Wirkung

Selber Energie sparen – kleine Handgriffe, große Wirkung

Selber Energie sparen – kleine Handgriffe, große Wirkung
Erneuerbar Energie ist besser als Energie aus fossilen Brennstoffen. Am besten ist aber die Energie, die man gar nicht braucht…
Immer wieder kommt es zur Sprache, dass wir mehr Strom bräuchten, jedoch kann man selbstständig und einfach Energie sparen und somit auch etwas für die Zukunft und gegen den Klimawandel tun!
1.) Fernseher ausschalten
Oftmals lassen wir unseren Fernseher unnötig laufen, obwohl wir schon lange nicht mehr im Wohnzimmer sitzen und uns bereits mit etwas anderem beschäftigen. Somit ist der erste Tipp: Schalte den Fernseher aus, sobald du nichts mehr anschaust.
2.) Wasserkocher statt Herdplatte
Egal ob man sich schnell noch Nudeln oder nur einen Tee macht, mit dem Wasserkocher geht das Erhitzen von Wasser viel schneller und benötigt viel weniger Energie.
Beispiel: Wenn Sie an jedem Tag einen Liter Wasser mit dem Wasserkocher statt mit dem Herd kochen, sparen Sie jährlich 40 Euro beziehungsweise 90 Kilogramm CO2.
3.) Richtige Mülltrennung
Mit der richtigen Mülltrennung spart man zwar kein Geld, aber bei je 100 Kilogramm Altpapier, Altglas und Kunststoff spart man immerhin 100 Kilogramm CO2 im Jahr.
4.) Spülmaschine voll beladen
Sparsame Spülmaschinen sparen meist viel mehr Wasser als das Spülen mit der Hand. Hierbei muss man nur noch darauf achten, dass man die Spülmaschine möglichst voll bekommt und auf das Sparprogramm geht.
Beispiel: So sparen bei 160 Spülmaschinengängen im Sparprogramm statt Handwäschen pro Jahr 80 Kilogramm CO2 und 35 Euro.
5.) Licht nicht unnötig brennen lassen
Jeder verlässt oftmals sein Zimmer, lässt das Licht brennen und denkt sich: „Ich komme doch eh gleich wieder.“ Jedoch kann man mit dem Abschalten des Lichtes wieder Strom und Geld sparen.
6.) Kühlschrank richtig schließen
Selbst unsere jüngeren Geschwister können nachvollziehen, dass bei nicht richtig geschlossener Tür viel Energie aufgewendet werden muss, um den Temperaturunterschied auszugleichen.
7.) Warm anziehen statt Heizung anschalten
Sobald es etwas kälter wird, wird sofort die Heizung aufgedreht, obwohl erstmal ein Pullover meist ausreichen würde.

Zwar spart man mit diesen Tipps nur kleine Mengen, die aber Großes bewirken können, wenn jeder etwas dazu leisten würde.

Quellen: https://www.stadtwerke-solingen.de/blog/einfach-erklaert-energiesparen-fuer-kinder-und-jugendliche/
https://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fuer-den-alltag/energie-spartipps/strom-sparen/?msclkid=2f5c2edde8fb1b089a554fb5c18b10cf&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=SB_WWF%20Brandkombis&utm_term=https%3A%2F%2Fwww.wwf.de%2Faktiv-werden&utm_content=SB_WWF%20Brandkombis%C2%A0%E2%80%93%20dynamische%20Anzeigengruppe

 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen