Persönlichkeitstest

Persönlichkeitstest

Myers-Briggs-Typenindikator (kurz “MBTI”) – Persönlichkeitstest

Der MBTI Fragebogen ordnet Personen einem von 16 Persönlichkeitstypen zu. Hier erfahrt ihr mehr zu eurem MBTI Persönlichkeitstyp.

ACHTUNG!
MBTI entspricht nicht heutigen psychologischen Persönlichkeitsmodellen!
Die Anwendung im privaten Bereich ist dennoch weit verbreitet. Die Ergebnisse dürfen nur als Unterhaltung verstanden werden und haben keine wissenschaftlich fundierte Aussage!

Die vier Buchstaben, aus denen euer Persönlichkeitstyp besteht, ergeben jeweils euren individuellen Typen-Code. Am Ende könnt ihr auch dieselben Persönlichkeitstypen, die verschiedene bekannte Persönlichkeiten weltweit haben, ansehen (z.B. Schauspieler (wie Tony Stark – ENTP), Sänger, Film- und Seriencharaktere, bekannte Persönlichkeiten, …). Es gibt zudem auch sehr viele Memes über euren Typ.

Bevor ihr auf den Link klickend euren Persönlichkeitstypen herausfinden wollt, erkläre ich euch die Buchstaben, die zu einem Persönlichkeitstypen zusammengesetzt werden, damit ihr euren Persönlichkeitstypen auch versteht. Doch nur weil z.B. ein E für extrovertiert rauskommt, heißt es nicht sofort, dass ihr maßgeblich extrovertiert seid. Es gibt Funktionen (cognitive functions), die ein wenig komplizierter und komplexer sind und unterschiedliche Bedeutungen haben.

Extraversion (E)
Extravertierte Charaktere empfinden den Austausch und das Handeln innerhalb sozialer Gruppen als anregend. Typisch extravertierte Eigenschaften sind gesprächig, bestimmt, aktiv, energisch, dominant, enthusiastisch und abenteuerlustig.
Introversion
(I)
Introvertierte Charaktere wenden ihre Aufmerksamkeit und Energie stärker auf ihr Innenleben. In Gruppen neigen sie eher zum passiven Beobachten als zum Handeln und werden häufig als still, zurückhaltend und ruhig beschrieben.

Sensitives Empfinden (S)
Sensitive Menschen sind realistischer, sie schauen gern auf Fakten und Details.
Intuition
(N)
Verlässt du dich lieber auf dein Bauchgefühl, lässt dich von Ideen leiten und spekulierst auch mal, bist du vermutlich intuitiv.

Denken (T)
Diese neigen dazu, Entscheidungen durch logische Analysen zu treffen. Entscheidungen durch rationale Überlegungen (Kopf) treffen.
Fühlen (F)
Diese neigen dazu, sensibel und kooperativ zu sein und entscheiden basierend auf ihren eigenen persönlichen Werten (auch Bauchgefühl) und wie andere von ihren Handlungen beeinflusst werden.

Urteilen (J)
Diese neigen dazu, organisiert und vorbereitet zu sein. Sie halten sich an Pläne und befolgen die meisten Regeln.
Wahrnehmen (P)
Solche Menschen halten sich lieber alle Optionen offen, können gerne spontan agieren und planen flexibel.

Zum Test:

https://www.16personalities.com/de/kostenloser-personlichkeitstest

Eine akkuratere und nicht direkt auf den Buchstaben der Typen basierender Test wäre z.B.:

http://www.keys2cognition.com/explore.htm

Zum Nachsehen der 16 Persönlichkeiten bei bekannten Personen (gebe hierbei deinen aus vier Buchstaben zusammengesetzten Persönlichkeitstypen ein):

https://personality-database.com

Quellen:

https://www.myersbriggs.org

Ein Artikel von Fatma Özdemir

 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen