Rock´n´Roll, Baby!

Rock´n´Roll, Baby!

Rock ’n‘ Roll lebt!  

Ein Artikel von Josepha Klara Kohlhauf 

 

Rock ´n´ Roll ist eine US-amerikanische Musikrichtung der 1950er- und frühen 1960er- Jahre, die aber trotzdem noch „lebt“. Die typischsten Kennzeichen sind ein als “frontman” fungierender Sänger, die Begleitung durch Gitarre und/oder Klavier, Kontrabass oder E-Bass und Schlagzeug. Gelegentlich spielen auch andere Instrumente wie z.B. Saxofon mit. Das permanent wiederholte “riff” wird in der Regel im 4/4-Takt, mit einem harten “beat” hinterlegt. Rock ´n´ Roll gilt als Ursprungsform der Rockmusik. 

Rhythm & Blues ist eine der wichtigsten Wurzeln des Rock´n´Rolls. Der Begriff Rock´n´Rolls in Bezug auf eine Musikrichtung wurde erstmals im Jahr 1952 vom amerikanischen DJ Alan Freed benutzt. Allerdings tauchte der Name vorher schon in Liedtiteln, wie z.B. in Rock & Roll von den Boswell Sisters auf. Dennoch bleibt es unumstritten, dass Freed die Musik und den Begriff für die Öffentlichkeit fit machte, sodass das Rock´n´Roll 1955 den Begriff Rhythm & Blues ablöste. Rock´n´Roll entwickelte sich somit von einem Synonym zu einem eigenständigen Gattungsbegriff. 

Ein großer Rock´n´Roll-Künstler ist Elvis Aaron Presley. Er gilt als der erfolgreichste Solo-Künstler der Welt und wurde am 8.Januar 1935 in Tupelo, Mississippi geboren. Für Freizeitaktivitäten hatten seine Eltern Vernon Aaron Presley und Gladys Love Presley nicht genug Geld und so sangen sie recht oft. Auf die Initiative einer Grundschullehrerin hin, die auf sein Gesangstalent aufmerksam wurde, nahm der zehnjährige Presley an einem Talentwettbewerb teil. Nachdem er dort den fünften Platz belegte, bekam er von seinen Eltern die erste Gitarre geschenkt. Mit 20 Jahren nahm Elvis in einem Aufnahmestudio von Sam Phillips einige Songs auf. Phillips fand sie so gut, dass er begann, Presley zu fördern.  Im Juli 1954 kam es zur ersten richtigen Aufnahmesession mit Gitarrist Scotty Moore und Bassist Bill Black. Das Trio versuchte sich an vielen Country-Songs, bis Elvis in der Pause „That’s all right“ anstimmte. Das Lied wurde aufgenommen und weltberühmt. Ab diesem Zeitpunkt ging es aufwärts, mit Liveauftritten im Fernsehen und Plattenaufnahmen beim Plattenlabel RCA. Elvis Presley wurde weltberühmt! Am 16. August 1977 starb er an Darmverschluss.  

 

Der gleichnamige Tanz Rock´n´Roll kommt aus dem Lindy Hop (Swing Tanz der 1930 Jahre) und ist eng mit der Musik verbunden. Besonders typisch dafür sind die akrobatischen Figuren, bei denen meistens ein Mann eine Frau in die Luft wirft, wo sie dann Salti und andere Kunststücke vollführt. Nur noch wenige Leute kennen Rock´n´Roll, obwohl es noch lange nicht tot ist. Im Gegenteil: Rock´n´Roll zu tanzen ist super und es gibt tolle Wettbewerbe. Die Musik ist ebenfalls großartig. Bei den Rock´n´Roll Freunden Hausham gibt es die Möglichkeit, das Tanzen einmal auszuprobieren.  

 

Quellen: Wikipedia, www.rocking-rolling.de 

 

 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen