Home-Office: Nein, danke?!

Home-Office: Nein, danke?!

Das Schuljahr 2019/2020 war von dem „Corona-Wahn“ zunehmend befallen, sodass Schulen für eine längere Zeit erst einmal geschlossen wurden. Mit Ende des letzten Jahres wurden die Schüler*innen wieder in den sogenannten Wochen-Wechsel-Unterricht aufgenommen, d.h. die Schüler wurden in die Gruppen A und B eingeteilt und hatten dann abwechselnd in Wochenabständen Unterricht.
Nachdem das neue Schuljahr wieder „normal“ startete, war die Hoffnung groß, diese Art von Unterricht auch für den Rest des Jahres beizubehalten, doch dem war nicht so. Denn als die Infektionszahlen wieder anstiegen, ging man in den Home-Office-Unterricht über, sodass schriftliche Leistungsnachweise, mit Vorbehalt für Abschlussklassen, weiterhin ausblieben.

Jetzt, gegen Ende des Jahres und bei sinkenden Infektionszahlen, kehrt man wieder in den normalen Schulalltag zurück.

Welche Meinung haben Schüler*innen des Gymnasiums Miesbach dazu?

Dazu wurde eine Umfrage in verschiedenste Whatsapp-Klassengruppen geschickt, die im Folgenden ausgewertet dargestellt werden.

Die erste Frage betrifft die bevorzugte Unterrichtsart, die doch relativ eindeutig für den Vollpräsenz-Unterricht ausgefallen ist:

 

Als weitere Frage kam hinzu:
„Wie bist du mit dem Online-Unterricht zurechtgekommen?“

(Bei dieser und den weiteren Fragen gab es die Möglichkeit, mit einem kleinen Text ein Feedback zu geben.)

Viele antworteten bei dieser Frage mit „Gut“ bzw. „Sehr gut“, bei dem es nach einer kurzen Einlaufzeit, sich selbst zu organisieren und weiterhin engagiert zu bleiben, größtenteils zu keinen weiteren Problemen kam.

Auch bei der nächsten Frage dreht sich alles um das Engagement bzw. die Motivation:
„In welcher Unterrichtsform gab es für die Lehrer*innen mehr Motivation, sich um die Schüler zu kümmern?“

Hier war es wieder unterschiedlich, sodass die einen den Vollpräsenz-Unterricht als Motivation/Zwang ansahen, sich um seine mündlichen und schriftlichen Leistungsnachweise zu kümmern. Während die anderen mehr den Wochen-Wechsel-Unterricht bzw. Distanz-Unterricht als Motivator ansahen, da hier jeder Schüler in den Geschmack des selbstständigen und verantwortungsbewussten Arbeiten kommt.

So wurde auf die Frage:
„Findest du den Online-Unterricht auch in Zukunft sinnvoll?“

eher positiv als negativ geantwortet.

Denn auch hier lernt man, sofern Mittel vorhanden sind (Handy, Tablet, PC usw. sowie WLAN), mit der Möglichkeit der anderen Art „in die Schule zu gehen“ umzugehen (mit entsprechendem Engagement und Disziplin).

Die Abschlussfrage bezog sich darauf:
„Wie war es für dich, die Zeit daheim zu verbringen?“

Auch hier könnten die Antworten nicht unterschiedlicher sein. Die einen sahen die Zeit als anstrengend und eintönig sowie langweilig an, die anderen empfanden die Zeit als entspannt und gaben sogar an, die Zeit sinnvoller genutzt zu haben.

Schlussendlich wird also deutlich, wie individuell die Meinungen zu Umfragen bzgl. der „Corona-Schul-Situation“ waren.

 

Ein Beitrag von Michael Abdelkhalek

 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen